Kochzeit | 3 Stunden |
Portionen |
Personen
|
Zutaten
- 1,5 kg Rinderfleisch ich verwende Wade, da diese sehr zart wird. Am besten im Stück kaufen
- 1,5 kg scharfe Zwiebeln andere Zwiebelsorten gehen natürlich auch
- 1-2 Eßlöffel Paprikapulver Edelsüß
- nach Bedarf Paprikapulver scharf
- 1-2 Eßlöffel Butterschmalz, Öl oder Schmalz
- nach Bedarf Knoblauch
- 4 Stück Spitzpaprika
- 0,5 Liter passierte Tomaten Optional
- Kartoffeln, Nudeln oder Brot als Beilage für die gewünschte Personenzahl
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Zwiebeln schälen und in der Maschine in dünne Scheiben schneiden. Mit einem Hobel und von Hand geht natürlich auch. Fleisch in große Stücke schneiden, ich mache Würfel in der Größe 5*5*5cm. Butterschmalz in einer Auflaufform anschwitzen und die Paprikapulver und den Knoblauch(kleingehackt oder gepresst) hinzugeben. Immer gut umrühren. Fleisch hinzufügen und mit anschmoren.
- Wenn das Fleisch blaßgemort ist Auflaufform abdecken und für 2-3 Stunden in den Backofen bei 220°C Ober- und Unterhitze (180-200°C bei Umluft). Gelegendlich umrühren un testen wie zart das Fleisch ist. Die Zwiebeln verflüssigen sich nach und nach und bräunen das Fleisch. Es entsteht auch eine sehr geschmackvolle Soße.
- Optional: Zwischenzeitlich die Spitzpaprika in ca. 1*1cm große Würfel schneiden und in einem großen Topf anschmoren. Wenn Möglich die Paprika vorher enthäuten. Dann die passierten Tomaten hinzugeben und je nach Wunsch mit Wasser etwas verdünnen oder mit Tomatenmark verdicken. Auf kleiner Flamme warmhalten. Wenn ohne passierte Tomaten, dann die Paprika mit in der Auflaufform schmoren.
- Die Beilage vorbereiten, so dass diese in etwa zur gleichen Zeit fertig wird wie das Fleisch.
- Das Fleisch kleiner schneiden oder den Bratenwender in Mundgerechte Stücke teilen. Optional: Den Inhalt der Auflaufform in den Topf mit der Tomaten-/Paprikasoße leeren und bei kleiner Hitze gut umrühren. Nochmal 10-15 Minuten köcheln lassen.
- Beilage und Fleisch auf einem Teller anrichten. Guten Appetit
Rezept Hinweise
Originalrezept:
Dieses Rezept teilen